Beantragung einer automatisierten Veranstaltungsaufzeichnung und/oder -liveübertragung an der Freien Universität

Bitte füllen Sie das folgende Antragsformular für die automatische Veranstaltungsaufzeichnung und/oder -liveübertragung in einem der zentral verwalteten Hörsäle im Henry-Ford-Bau, in der Rost- und Silberlaube sowie in der Arnimallee 22 aus. Das Medienteam wird Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie erreichen uns per E-Mail über folgende Adresse: medien@cedis.fu-berlin.de
Der Shortlink zu diesem Formular lautet: https://www.fu-berlin.de/automatisierte-aufzeichnung


Hinweise:

Bitte wenden Sie sich vorab bzgl. einer Raumbuchung an Ihre zuständige Fachbereichsplanung. Die Kolleg*innen der dortigen Lehrplanung können über das Lehrraumvergabesystem Evento zentral verwaltete Hörsäle reservieren.

Bitte beantragen Sie die Aufzeichnung bzw. Liveübertragung Ihrer Veranstaltung mindestens 1 Woche vor dem geplanten Termin, damit wir - in Zusammenarbeit mit der Technischen Abteilung - die Durchführung bestmöglich planen und vorbereiten können.

Dieser Service umfasst das unidirektionale Livestreaming aus den zentral verwalteten Hörsälen der Freien Universität. Für die Nutzung des Videokonferenzsystems Cisco Webex kontaktieren Sie bitte das Team Digitale Lehre (digitale-lehre@fu-berlin.de). Für Fragen bzgl. der Technik und Ausstattung in den Hörsälen wenden Sie sich bitte an die Kolleg*innen der Technischen Abteilung (Medientechnik).


Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Bitte geben Sie hier die im aktuellen Vorlesungsverzeichnis angegebene Veranstaltungsnummer ein. Sofern es sich um eine nicht im Vorlesungsverzeichnis eingetragene Veranstaltung handelt, tragen Sie bitte das folgende Kürzel ein: sv

Bitte wählen Sie hier das Datum der Aufzeichnung aus. Im Falle einer sich wöchentlich wiederholenden Veranstaltung tragen Sie hier den ersten Termin ein.

Falls es sich um eine wöchentlich wiederholende Aufzeichnung/Liveübertragung handelt, tragen Sie hier bitte den letzten Termin ein. Sofern Sie nur einen Termin aufzeichnen/übertragen möchten, lassen Sie dieses Feld leer.

Bitte geben Sie hier die Uhrzeit des Aufzeichnungsbeginns (im Format hh:mm) ein.

Bitte geben Sie hier die Uhrzeit des Aufzeichnungsende (im Format hh:mm) ein.

Wählen Sie hier die Anzahl der Veranstaltungsaufzeichnungen aus (wöchentliche Wiederholungen). Bei nur einer geplanten Aufzeichnung/Liveübertragung ohne Wiederholung wählen Sie "1" aus. Bei weiteren Fragen dazu kontaktieren Sie bitte das Medienteam der Universitätsbibliothek.

Im Falle einer sich wöchentlich wiederholenden Veranstaltung: Tragen Sie hier bitte die Termine (im Format dd.mm.yyyy [day.month.year], bspw. 13.12.2022, getrennt durch Komma) ein, an denen keine wöchentliche Aufzeichnung bzw. Liveübertragung durchgeführt werden soll.

Bitte wählen Sie hier den gewünschten Hörsaal für die Aufzeichnung aus.

Tragen Sie hier bitte die verantwortliche Person (Ansprechpartner*in) bzw. den/die Auftraggeber*in für die Veranstaltungsaufzeichnung/-übertragung ein.

Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Veranstaltungsverantwortlichen (Anlassleitung) ein (möglichst eine offizielle E-Mail-Adresse der Freien Universität).

Geben Sie den Fachbereich / die Einrichtung der Freien Universität an, der/die für die Durchführung der Veranstaltung verantwortlich ist.

Hier können Sie, ergänzend zum Fachbereich/Einrichtung, die Zugehörigkeit des/der Autor*in zu einem Institut, einer Arbeitsgruppe, einem Sonderforschungsbereich o. ä. der FU Berlin noch spezifizieren.

Tragen Sie hier bitte den Vortragenden der Veranstaltung ein. Im Falle einer Veranstaltungsreihe mit unterschiedlichen Vortragenden setzen Sie bitte ein Komma zwischen die Namen der Vortragenden. Vorredner*innen kennzeichnen Sie bitte mit (VR).

Tragen Sie hier bitte den Haupttitel der aufzuzeichnenden Veranstaltung bzw. Veranstaltungsreihe ein. Einen Titelzusatz fügen Sie bitte mit einem davor gesetzten Bindestrich ein.

Hier sollte eine Zusammenfassung des Inhalts Ihrer Veranstaltung eingefügt werden. Das Abstract sollte in der gleichen Sprache verfasst sein wie die Veranstaltung und höchstens 40 Zeilen (ca. 3000 Zeichen) umfassen. Sie können hier auch auf eine öffentlich zugängliche Webseite verweisen, auf der eine Zusammenfassung bereitgestellt ist.

Wählen Sie hier bitte die Sprache(n) der Veranstaltung aus.

Bitte geben Sie mindestens drei Schlagwörter in der Sprache Ihrer Veranstaltung ein. Sie können weitere Schlagwörter in einer frei wählbaren Sprache angeben. Bitte maximal acht Schlagwörter angeben. Setzen Sie bitte nach jedem Schlagwort ein Komma.

Über das Auswahlmenü können Sie die für Ihre Aufzeichnung relevanten Nutzungsbedingungen selbst festlegen. Wichtige Informationen zu den verschiedenen CC-Lizenzen finden Sie hier.

Auf welcher Publikationsplattform soll die Aufzeichnung bzw. der Livestream veröffentlicht bzw. eingebunden werden? Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Informationen zum institutionellen Repositorium "Refubium" finden Sie hier.

Hier können Sie technische Besonderheiten (bspw. Kameraausschnitt, Präsentationsform etc.) bezüglich der geplanten Aufzeichnung eintragen. Bei Fragen zur Durchführung der Aufzeichnung kontaktieren Sie bitte das Medienteam der Universitätsbibliothek.

Diese vordefinierten Kameraausschnitte (Presets) stehen für die Aufzeichnung & Liveübertragung zur Auswahl. Die eigenständige Kamerasteuerung durch den Dozierenden ist nicht vorgesehen.

Bitte geben Sie das gewünschte Layout der geplanten Aufzeichnung bzw. Liveübertragung ein. Das Layout kann, sofern die Veranstaltung in einem zentralen Hörsaal stattfindet, auch während der Veranstaltung am Bedienpanel geändert werden. Mit Content ist die verwendete Präsentation, meist Präsentationsfolien, gemeint. Weiterführende Informationen zu den verfügbaren Layouts sind hier zu finden oder kontaktieren Sie dazu bitte das Medienteam der Universitätsbibliothek.

Hier können Sie den Namen der Mandanz auf dem Medienserver (falls erwünscht bzw. vorhanden) angeben, auf der die Aufzeichnung veröffentlicht werden soll. Bei Fragen zum Medienserver kontaktieren Sie bitte das Medienteam der Universitätsbibliothek.

Bitte geben Sie hier (falls erwünscht bzw. vorhanden) den FU-Usernamen ein (den Sie hier im ZEDAT-Portal abrufen können), in dessen Account der FU-Videoplattform Vbrick Rev die Aufzeichnung automatisch hochgeladen werden soll.

Bitte geben Sie hier an, ob die Aufzeichnung (Audio, Video, Content) nachträglich nachbearbeitet werden soll. Für weitere Informationen dazu (bspw. Kosten) kontaktieren Sie bitten das Medienteam der Universitätsbibliothek.

Bitte wählen Sie hier aus, ob Sie zusätzlich zur Aufzeichnung einen Livestream der Veranstaltung erhalten möchten, der in den webbasierten Systemen der Freien Universität (u. a. CMS, LMS, Wiki, Blog) eingebunden werden kann. Bei Fragen zur Durchführung eines Livestreams kontaktieren Sie bitte das Medienteam der Universitätsbibliothek.

Bitte geben Sie hier, falls erwünscht, den FU-Usernamen derjenigen Person ein, über die der Livestream erfolgen soll. Für diesen FU-User wird eine individuelle Stream-URL erstellt, die für die Einbindung des Livestreams in einem FU-Publikationssystem verwendet werden kann.

Sollen während des Livestreams, falls erforderlich sowie personell machbar, interaktive Elemente mit den virtuellen Teilnehmenden zum Einsatz kommen, bspw. Chat oder auditive Rückfragen? Bitte beachten Sie im Falle von Lehrveranstaltungen, dass Studierende weder visuell noch auditiv aufgezeichnet oder live übertragen werden dürfen.

Sowohl im Falle einer Aufzeichnung als auch Liveübertragung habe ich die "Richtlinie zur audiovisuellen Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen und deren Nutzung an der Freien Universität Berlin" sowie die "Erläuternden Hinweise zu der Einverständniserklärung zur Aufzeichnung der Lehrveranstaltung und deren Nutzung" zur Kenntnis genommen und werde die "Einverständniserklärung zur Aufzeichnung der Lehrveranstaltung und deren Nutzung" sowie die "Erläuternden Hinweise zu der Einverständniserklärung zur Aufzeichnung der Lehrveranstaltung und deren Nutzung" unterzeichnet in digitaler Form an das Medienteam senden.

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