FAQ
Betriebsordnung
Eine nächtliche Sicherung der Daten in /home
wird durchgeführt. Daten auf dem Dateisystemen /scratch
werden nicht gesichert. Sollten sie versehentlich gelöscht werden oder durch ein Problem mit dem Dateisystem verloren gehen, so können sie nicht wiederhergestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass auch auf /home
Dateien, die in einem Verzeichnis mit dem Namen tmp
oder temp
liegen, vom Backup ausgeschlossen werden.
Ein inkrementelles Backup wird jede Nacht durchgeführt und ein komplettes Backup alle 6 Wochen. Falls Sie verloren gegangene Daten wiederherstellen möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an hpc@zedat.fu-berlin.de
Links zum Thema
Wenn Ihr FU-Account abläuft oder Sie aus der Arbeitsgruppe aussscheiden, die Sie bei Beantragung der HPC-Zugangs angegeben haben, wird Ihr Zugang zu den HPC-Systemen deaktiviert. Alle Daten auf den HPC-Systemen werden nach 4 Wochen gelöscht.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie Daten, die Sie noch benötigen, rechtzeitig auf ein anderes System verschieben. Daten, die nicht mehr gebraucht werden, sollten Sie löschen.
Bitte schicken Sie Emails nur an hpc@zedat.fu-berlin.de
. Ihre Nachricht wird alle Mitglieder des HPC-Support-Teams erreichen. Wenn Sie an ein einzelnes Mitglied des Teams schreiben und die Person nicht verfügbar ist, dann werden Sie keine schnelle Antwort bekommen. Wenn Sie bei einem Job, der an das Queueing-System geschickt wurde, eine bestimmte Fehlermeldung beobachten, bitte füllen Sie den Fehlerbericht aus.
Telefon
Falls Sie ein Anliegen, der in Zusammenhang mit unserem Dienst steht, mit uns diskutieren wollen, bitten rufen Sie eine der Nummer an, die auf der Kontakt-Seite angegeben sind.
Persönliche Beratung
Sie können uns auch besuchen, um Unterstützung bei der Benutzung unseres Systems. Sie müssen allerdings im Voraus einen Termin mit uns vereinbaren. Im Allgemeinen ist ein Gespräch zu den folgenden Zeiten möglich:
Mo | 09:00 - 17:00 |
Di | 09:00 - 11:00 und 12:30 - 17:00 |
Mi | 09:00 - 17:00 |
Do | 09:00 - 17:00 |
Fr | 09:00 - 17:00 |
In der Regel startet ein Job nicht sofort, sondern muss warten, bis die Ressourcen (Anzahl der Rechenkerne, Hauptspeicher, usw.), die für den Job benötigt werden, zur Verfügung stehen. Daher ist es wichtig, nicht mehr Ressourcen anzufordern, als der Job tatsächlich brauchen wird. Welcher von mehreren wartenden Jobs als nächster startet, hängt von der Priorität des Jobs.
Datenhaltung
Der verfügbare Speicherplatz kann mit dem Kommando df
abgefragt werden:
$ df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on rootfs 19G 5.9G 12G 33% / /dev/sda1 19G 5.9G 12G 33% / udev 24G 216K 24G 1% /dev tmpfs 24G 606M 24G 3% /dev/shm /dev/sda6 192G 188M 182G 1% /local /dev/sda3 1.9G 95M 1.7G 6% /tmp /dev/sda2 1.9G 879M 947M 49% /var none 24G 606M 24G 3% /dev/shm master:/cm/shared 247G 125G 109G 54% /cm/shared master:/home 17T 11T 5.8T 65% /home fhgfs_nodev 164T 106T 58T 65% /scratch |
Die Einträge /home
and /scratch
sind besonders wichtig.
Publikationen
Wenn der HPC-Dienst für Sie für die Erstellung einer Publikationen oder Abschlussarbeit war, schicken Sie bitte den relevanten DOI und, wenn möglich eine passende Graphik, an hpc@zedat.fu-berlin.de, damit wir diese in unsere Liste https://www.fu-berlin.de/sites/high-performance-computing/Forschungsergebnisse aufnehmen können.
Folgender Text kann verwendet werden:
Für die zur Verfügung gestellte Rechenzeit möchten wir uns beim HPC-Dienst der FUB-IT, Freie Universität Berlin bedanken.
Als Referenz weisen Sie bitte auch auf den folgenden DOI für das System Curta:
10.17169/refubium-26754