Springe direkt zu Inhalt

Application for Access to the High-Performance Computing System

If you wish to apply for access to our system you must be a member or guest of Freie Universität Berlin and must have a vaild FU account.

Important! Please take notice of the following points!

  • Please apply for access only for yourself!
  • A welcome mail will be sent to <your_username>@zedat.fu-berlin.de. We shall also send other information to this address, so you must therefore read mail sent there regularly or set up forwarding to another address.
  • If you process personal data on the HPC system, then you must ensure that the necessary data protection requirements are in place. We can help you with this process.

Normally you will receive a welcome mail within 24 hours.  After your access has been set up, you can log in via SSH. Please note that, in accordance with the ZEDAT User Regulations, you are forbidden to allow a third party to use your account to access systems belonging to Freie Universität Berlin.

If 4 weeks after your access has been set up, you have never logged into the HPC system, your access will be terminated automatically.  If this happens and you still want to use the HPC system, please just apply again.

Mandatory fields are marked with an asterisk (*).

Do not enter an email address here, but rather the username with which you log into, say, the ZEDAT Portal.  This is the name you will also use to log into the HPC system. If you have both a standard FU account and a project FU account, please enter the username of the standard FU account.

This person should be an employee of the FU, usually a professor.  If this is not the case, please contact us before you apply for HPC access.

A copy of the application will also be sent to this address.

e.g. number of cores, amount of RAM or disk space

A publication is a paper which appears in an academic journal as well as any form of university thesis (bachelor's, master's or doctoral thesis).  In general it is sufficient to provide the DOI of the work and, if available, an appropriate graphic.

Personal data are data which are related to a specific person.  This includes information such as names, addresses, dates of birth, as well as sensitive data such as medical data or data regarding ethnicity.  It is not a question of whether you own the data or not, but one regarding the content of the data.

*
Captcha prevents spam bots from misusing this form. Please enter the code displayed.

Springe direkt zu Inhalt

Angtrag für den Zugang zum Hochleistungsrechnersystem

Wenn Sie einen Zugang zu einem unserer Systeme beantragen möchten, müssen Sie Mitglied oder Gast der Hochschule sein und Sie benötigen einen gültigen FU-Account.

Wichtig! Bitte beachten Sie die folgenden Punkte!

  • Bitte beantragen Sie einen Zugang nur für sich selbst!
  • Nachdem Ihr Zugang eingerichtet wurde, wird eine Begrüßungsmail an <Ihr_Benutzername>@zedat.fu-berlin.de geschickt. Andere Informationen werden wir auch an diese Adresse schicken, daher müssen Sie unbedingt die Mail von dort regelmäßig lesen, oder an eine andere Adresse weiterleiten.
  • Wenn Sie personenbezogene Daten auf dem HPC-System bearbeiten, müssen Sie für die Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen sorgen.  Wir können Sie bei der Umsetztung unterstützen.

Normalerweise bekommen Sie innerhalb 24 Stunden eine Begrüßungsmail. Nachdem Ihr Zugang eingerichtet wurde, können Sie sich per SSH anmelden. Bitte beachten Sie, dass es Ihnen entsprechend der Benutzerordnung der ZEDAT untersagt ist, mit Ihrem Account Dritten Zugang zu Systemen der FU Berlin zu verschaffen.

Falls 4 Wochen, nachdem Ihr Zugang eingerichtet wurde, Sie sich noch nie in das HPC-System eingeloggt haben, wird Ihr Zugang automatisch beendet.  Falls dies passiert und Sie das HPC-System immer noch nutzen wollen, bitte beantragen Sie den Zugang einfach neu.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Tragen Sie hier keine E-Mail-Adresse ein, sondern den Namen, mit dem Sie sich etwa in das ZEDAT-Portal einloggen.  Mit diesem Namen werden Sie sich auch auf das HPC-System einloggen.  Wir werden auch alle E-Mail-Nachrichten an die Adresse

  benutzername@zedat.fu-berlin.de

schicken. Falls Sie sowohl einen Standard-Account als auch einen Projekt-Account haben, geben Sie bitte den Benutzernamen des Standard-Accounts an.

Diese Person sollte eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der FU sein, in der Regel eine Professorin oder ein Professor.  Ist dies nicht der Fall, bitte kontaktiern Sie uns, bevor Sie den HPC-Zugang beantragen.

Der Antrag wird als Kopie auch an diese Adresse geschickt.

z.B. Anzahl der Rechenkerne, Menge an RAM oder Speicherplatz

Als Veröffentlichung gilt eine Publikation in einer wissenschaftlichen Zeitschrift sowie jede Art von universitären Abschlussarbeit (Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit).  In der Regel reicht die Zusendung eines DOIs sowie, falls vorhanden, eine passende Grafik. 

Personenbezogen Daten sind Daten, die einer bestimmten Person zu geordnet werden können.  Darunter fallen Informationen wie Geburtsdatum, ethnische Herknft oder medizinische Daten.   Dabei geht es nicht  um die Frage, wer die Daten erhebt oder generiert.

*
Ein Captcha verhindert das Absenden des Formulars durch Spambots. Bitte geben Sie die angezeigten Zeichen ein.