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Aktuelle Informationen zum GasthörerCard-Programm

FAQ GasthörerCard-Programm CLASSIC im Sommersemester 2021

Sie finden das Programm auf unserer Website unter www.fu-berlin.de/gasthoerercard/classic.

Eine Druckversion davon wird es nicht geben.

Die Vorlesungszeit im SoSe 2021 umfasst den Zeitraum vom 12. April 2021 bis zum 17. Juli 2021.


Im Sommersemester 2021 umfasst die CLASSIC-Card folgende Leistungen:

  • Digitaler Besuch von ausgewählten regulären Vorlesungen der Freien Universität Berlin (max. 8 Semesterwochenstunden/SWS)
  • Zugang zur E-Learning-Plattform Blackboard
  • Digitaler Zugang zu ausgewählten VORTRAGSWELTEN aus unserem ART-Programm: KV 003 (Deutschlandreise Architektur – Marburg + Freiburg), KV 007 (Das Motiv der Jagd in der Kunstgeschichte) und KV 018 (Der Zauber Asiens - Chinoiserie und Japonismus in Europa) (s. ART-Programms SoSe 2021, S. 11ff)
  • Zugang zu Videos der vier vergangenen Vorlesungsreihen in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Meinecke-Institut: "Rätsel der Geschichte", "Quellen der Geschichte", "Geschichte als Waffe", „Umbrüche in der Geschichte"

 

Bitte beachten Sie: Ermäßigungen bei unseren Kulturpartnern gehören nicht mehr zu dem Leistungsspektrum der GasthörerCard CLASSIC.

Sie müssen sich sowohl für die CLASSIC Card als auch – im zweiten Schritt – jeweils für die Lehrveranstaltungen Ihrer Wahl anmelden. Die Anmeldungen nehmen Sie online über unsere Homepage vor.

Es kann passieren, dass Ihnen bei der Online-Anmeldung kein Formular angezeigt wird. Dieser Fehler kann im Zusammenhang mit Ihren Browser-Einstellungen auftreten.

Um das Problem zu beheben, überprüfen Sie bitte Ihre Cookies- und Datenschutz-Einstellungen: Wählen Sie nicht „Alle Cookies blockieren“ sondern „Drittanbieter-Cookies blockieren“ aus. Der Browser-Datenschutz soll auf „Standard“ eingestellt sein.

Die Lehrveranstaltungen im CLASSIC-Programm werden im SoSe21 für Gasthörerinnen und Gasthörer ausschließlich online über die Online-Kollaborationsplattform Cisco Webex angeboten.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen über Webex sind:

  • Computer/Laptop/Smartphone mit stabiler Internetverbindung und
  • Audio (Lautsprecher und bestenfalls Mikrofon).

Eine Kamera ist nicht unbedingt erforderlich.

Bitte informieren Sie sich auf der Seite der ZEDAT der FU, ob öffentliche Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.

Nein, das müssen Sie nicht. Für solche Fälle bieten wir eine Registrierung für eine Lehrveranstaltung an. Damit können Sie auch ohne GasthörerCard eine einzelne Vorlesung (2 Semesterwochenstunden) besuchen, also sich für eine konkrete Lehrveranstaltung entscheiden. Falls Sie an der Registrierung einer Veranstaltung interessiert sind, schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht an gasthoerercard@fu-berlin.de.

Sobald die Semestergebühr für die CLASSIC-Card bei uns eingegangen ist und Sie sich für eine Lehrveranstaltung angemeldet haben, erhalten Sie von uns die entsprechenden Zugangsdaten.

Der Zugang zu Online-Lehrveranstaltungen gestaltet sich grundsätzlich nach den zwei folgenden Optionen:

1. DIREKTER ZUGANG ZU LEHRVERANSTALTUNGEN ÜBER EINEN WEBEX-LINK

Bei Lehrveranstaltungen, die direkt über einen Webex-Link zugänglich gemacht werden, erhalten Sie die vollständigen Zugangsdaten direkt von uns.

2. ZUGANG ZU LEHRVERANSTALTUNGEN ÜBER BLACKBOARD (AN ZEDAT-ACCOUNT GEBUNDEN)

Einige Lehrveranstaltungen werden über Blackboard organisiert. In diesem Fall müssen Sie folgendes unternehmen:

Falls Sie über einen aktiven ZEDAT-Account verfügen, melden Sie sich bitte direkt bei der entsprechenden Dozentin/dem entsprechenden Dozenten und teilen ihr/ihm Ihre ZEDAT-E-Mail-Adresse mit. Diese*r fügt Sie dann zu der Vorlesung hinzu. Die Kontaktdaten aller Dozierenden finden Sie im ZEDAT Portal (https://portal.zedat.fu-berlin.de/) unter „FU-Telefonbuch“ oder mit einer einfachen Google-Suche.

Falls Sie über keinen aktiven ZEDAT-Account verfügen, müssen Sie diesen zunächst beantragen. Verwenden Sie dafür bitte das folgende Formular, welches Sie ausgefüllt direkt an die ZEDAT per Post senden: https://www.zedat.fu-berlin.de/pub/ZEDAT/Antragsformulare/std-account-gasthoerer.pdf Ihre Zugangsdaten erhalten Sie anschließend ebenfalls auf dem postalischen Weg. Bei Fragen zum ZEDAT-Account bitten wir Sie, sich direkt an den ZEDAT Benutzerservice (https://www.zedat.fu-berlin.de/Benutzerservice/Home) zu wenden. Die Beantragung des ZEDAT-Accounts kann einige bis zu zwei Wochen dauern, doch leider kann die Freie Universität in der aktuellen Situation keine zeitsparendere Lösung anbieten. Wir haben wirklich alles versucht – bitte entschuldigen Sie den Mehraufwand und die damit einhergehende Verzögerung.

Falls Sie über keinen aktiven ZEDAT-Account verfügen, müssen Sie diesen zunächst beantragen.

Verwenden Sie dafür bitte das folgende Formular, welches Sie ausgefüllt direkt an die ZEDAT per Post senden: https://www.zedat.fu-berlin.de/pub/ZEDAT/Antragsformulare/std-account-gasthoerer.pdf. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie anschließend ebenfalls auf dem postalischen Weg.

Bei Fragen zum ZEDAT-Account bitten wir Sie, sich direkt an den ZEDAT Benutzerservice (https://www.zedat.fu-berlin.de/Benutzerservice/Home) zu wenden.

BITTE BEACHTEN SIE: Die Beantragung des ZEDAT-Accounts kann einige bis zu zwei Wochen dauern, doch leider kann die Freie Universität in der aktuellen Situation keine zeitsparendere Lösung anbieten. Wir haben wirklich alles versucht – bitte entschuldigen Sie den Mehraufwand und die damit einhergehende Verzögerung.

Für die Lehrveranstaltungen der aktuellen CLASSIC-Auswahl haben wir bereits Ihre Teilnahmebedingungen in Zusammenarbeit mit den Dozierenden der FU geklärt. Diese Vorlesungen sind für Gasthörende besonders geeignet.

Die Teilnahme an Vorlesungen, die dort nicht aufgeführt sind, ist in Ausnahmefällen möglich. Dafür müssen Sie sich persönlich an die Dozierenden wenden und fragen, ob eine Teilnahme möglich ist. Weiterhin benötigen wir das Einverständnis der Dozenten per E-Mail. Um die Anmeldung abzuschließen, müssen Sie entweder die GasthörerCard CLASSIC über unsere Website erwerben oder eine Einzelregistrierung vornehmen. Alle Vorlesungen der FU Berlin finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Grundsätzlich kann man über das GasthörerCard-Programm CLASSIC keine Leistungspunkte erwerben.

Für Quereinsteiger*innen sind Ausnahmen in Einzelfällen möglich.

Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit dem/der Dozierenden auf, um deren Einverständnis für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung zu erhalten. Die Form der Prüfungsleistung und die Art des Nachweises müssen Sie außerdem persönlich mit den Dozierenden absprechen. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen finden Sie in der Beschreibung der Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis. Sobald Sie die Einwilligung der Dozierenden haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail unter gasthoerercard@fu-berlin.de an uns, um die weiteren Schritte abzuklären.

Bestehende GasthörerCard-Ausweise in Scheckkartenformat können bis auf Weiteres nicht mehr verlängert und neue Gasthörer-Ausweise nicht mehr ausgestellt werden. Dies gilt mindestens für die Zeit der digitalen Lehre, also auch im Sommersemester 2021.

Im Falle der Rückgabe der GasthörerCard CLASSIC berechnen wir Ihnen folgendes Entgelt:

  • bis zum Ende der 1. Semesterwoche: kostenlos
  • bis 4 Wochen nach Semesterbeginn: 50 % des Teilnahmeentgelts
  • Ab der 5. Semesterwoche wird das volle Entgelt für die GasthörerCard CLASSIC berechnet.

Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung in Textform beim WBZ.

FAQ GasthörerCard-Programm ART im Sommersemester 2021

Das neue ART-Programm für das SoSe 2021 steht Ihnen ab 17.03.2021 auf unserer Homepage zur Verfügung.

Im SoSe 2021 wird es außerdem wieder ein gedrucktes ART-Programm geben. Falls Sie noch kein gedrucktes Programm erhalten haben, wenden Sie sich per E-Mail an gasthoerercard@fu-berlin.de – wir schicken Ihnen gerne ein Exemplar zu.


Im Sommersemester 2021 stehen Ihnen folgende Teilnahmemöglichkeiten zur Verfügung, die Sie einzeln oder in Kombination buchen können:

1. VORTRAGSWELTEN-PASS

  • Zugang zu allen ART-Vorträgen im SoSe 2021, ca. 120 Ustd. (s. ART-Programm SoSe 2021, S. 9-21)
  • Unterrichtsformat – ausschließlich digital

2. MINI-PASS

  • Unser Kennenlern-Angebot: Zugang zu vier ausgewählten Vorträgen im Mai und Juni 2021 (KV 005, KV 008, KV 010)
  • Unterrichtsformat – ausschließlich digital

3. VENEDIG-PASS

  • Zugang zu der 10-teiligen Vortragsreihe "Venedig in der Renaissance – Stadt der Maler“ (KV 001, s. S. 9)
  • Unterrichtsformat – ausschließlich digital

4. KHI-VORLESUNGS-PASS

  • Besuch von bis zu 3 Vorlesungen des Kunsthistorischen Instituts (s. S. 23)
  • Unterrichtsformat – ausschließlich digital

5. FOKUS ART-KURSE

  • Teilnahme an beliebig vielen ART-Kursen (s. ART-Programm SoSe 2021, S. 24-49)
  • Berechnung stundenweise (separate Rechnung pro Kurs)
  • Unterrichtsformat – je nach Kurs digital, draußen oder im Raum

Die Kursgebühren berechnen wir Ihnen einzeln auf der Grundlage der Unterrichtsstunden:

bis 9 Ustd. = 7,- €/ pro Ustd.

ab 10 Ustd. = 6,-€/ pro Ustd.

ab 15 UE = max. 90,-€ pauschal

Es wird keine Bearbeitungsgebühr berechnet. Für jeden von Ihnen gebuchten Kurs erhalten Sie von uns eine separate Rechnung.

Buchungsstart ist der 25.03.2021.

Die Anmeldung erfolgt online über unsere Homepage:

Anmeldung Pass-Angebote

Anmeldung ART-Kurse und Exkursionen

Bei den PASS-Angeboten müssen Sie sich nur für den jeweiligen Pass anmelden - für die einzelnen darin enthaltene Vorträge melden wir Sie automatisch an. Ausnahme ist der KHI-VORLESUNGS-PASS.

Bitte teilen Sie uns die Vorlesungen Ihrer Wahl bis zum 8. April per E-Mail mit. Wir leiten Ihre Anmeldung direkt an die Lehrenden weiter, über die Sie Zugang zu den Online-Vorträgen erhalten.

Im SoSe 2021 stehen Ihnen die folgenden Vorlesungen zum Pauschalpreis von 80,- € zur Verfügung:

  • Islamic Perceptual Cultures/ Wendy Shaw
  • Buch, Bild, Raum: Architektur medial denken/ Sebastian Fitzner
  • Communitas. Zur Visualität von Recht und Gemeinschaft (14.-17. Jh.)/ Carolin Behrman

Es kann passieren, dass Ihnen bei der Online-Anmeldung kein Formular angezeigt wird. Dieser Fehler kann im Zusammenhang mit Ihren Browser-Einstellungen auftreten.

Um das Problem zu beheben, überprüfen Sie bitte Ihre Cookies- und Datenschutz-Einstellungen: Wählen Sie nicht „Alle Cookies blockieren“ sondern „Drittanbieter-Cookies blockieren“ aus. Der Browser-Datenschutz soll auf „Standard“ eingestellt sein.

Alle Vorträge des VORTRGASWELTEN-PASSES (KV), des MINI-PASSES, des VENEDIG-PASSES und des KHI-PASSES finden digital statt.

Die ART-KURSE sind sowohl online, als auch in Räumen und draußen unter freiem Himmel geplant. Im Programm sind die Kurse ihrer Durchführungsform entsprechend gekennzeichnet.

Eventuelle Änderungen können sich im weiteren Verlauf der Corona-Pandemie ergeben.

Nach Ihrer Kursanmeldung erhalten Sie für jeden gebuchten Kurs eine separate Rechnung. Diese Rechnung gilt zugleich als verbindliche Kurszusage.

Der Versand der Kurs-Rechnungen erfolgt per E-Mail ca. vier Wochen vor Kursbeginn.

Sollte ein Kurs bereits ausgebucht sein, kommen Sie automatisch auf die Warteliste und werden darüber entsprechend informiert. Ebenfalls benachrichtigt werden Sie bei Kursen, bei denen die Teilnehmerzahl noch nicht erreicht werden konnte.

Die konkreten Kursangaben bzw. Zugangslinks zu den von Ihnen gebuchten Kursen und Vorträgen schicken wir Ihnen ca. 10 Tage vor dem jeweiligen Kursbeginn per E-Mail zu.

Sie können die gebuchten Kurse bis 14 Tage vor Kursbeginn kostenlos stornieren. Danach ist die volle Kursgebühr zu entrichten. Bei der Vorlage einer Krankschreibung/eines Attests wird der Kurs kostenlos für Sie storniert.

Die Stornierung muss in jedem Fall schriftlich erfolgen.

Wir empfehlen Ihnen, sich für unseren Newsletter anzumelden. Er informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Neuigkeiten. Schreiben Sie uns dazu bitte eine kurze Nachricht an gasthoerercard@fu-berlin.de.

Außerdem werden diese Informationen auf unserer Homepage regelmäßig aktualisiert.

FAQ Online-Lernen über die Online-Kollaborationsplattform Cisco Webex

Die Leitung der Freien Universität Berlin hat sich im Rahmen des digitalen Lehrens und Lernens für den Einsatz von Cisco Webex entschieden. Cisco Webex ist eine Online-Kollaborationsplattform, die zur Durchführung von Videokonferenzen und dem Austausch von Daten oder Nachrichten konzipiert wurde. Webex ist DSGVO-konform und erfüllt alle europäischen Datenschutz-Standards.


Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen über Webex sind:

  • Computer/Laptop/Smartphone mit stabiler Internetverbindung und
  • Audio (Lautsprecher)

Eine Kamera ist nicht unbedingt erforderlich.

Im Folgenden haben wir für Sie eine kurze Anleitung erstellt, um Ihnen den Zugang zu den Veranstaltungen zu erleichtern.

1. Webex kann sowohl mit dem Browser als auch mit der Desktop-App benutzt werden. Wir empfehlen die Installation der Webex Meetings-Desktop-App auf dem Gerät, mit dem Sie an einer Webex-Veranstaltung teilnehmen können.

 Anleitungen zur Installation der App für die verschiedenen Endgeräte finden Sie hier:

2. Um dem Seminar beizutreten kopieren Sie den Link und fügen ihn in die Adresszeile Ihres Browsers (bevorzugt Google Chrome) ein. Anschließend drücken Sie bitte die Eingabetaste.

3. Es öffnet sich nun ein Fenster, in das Sie bitte unbedingt Ihren vollen Namen (also Vor- und Nachnamen) und Ihre E-Mailadresse eintragen.

4. Nach der Bestätigung öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie die Mikrofon- und Kameraeinstellungen festlegen können. Ob Sie die Kamera an- oder ausschalten, bleibt Ihnen überlassen.

5. Jetzt können Sie dem Meeting beitreten.

 

Nützliche Links zu Webex:

Webex Startseite FUB: https://fu-berlin.webex.com

CeDiS Infoportal Webex: https://wikis.fu-berlin.de/display/webexwiki

Webex Informationen für Studierende: https://wikis.fu-berlin.de/x/p4vZPQ

Webex FAQ-Liste: https://wikis.fu-berlin.de/display/webexwiki/FAQs

Regeln für die digitale Lehre: https://www.fu-berlin.de/universitaet/profil/studium_lehre/code-of-conduct/index.html