Springe direkt zu Inhalt

Ein Brief und Gelächter - Möglichkeiten eines Sklavenaufstands in North Carolina

Prof. Dr. Sebastian Jobs

Briefe sind ein wichtiges Quellenmaterial für historisches Arbeiten, da sie sowohl Einblicke in das Privatleben der Autor*innen als auch Erkenntnisse über zeitgenössische Grundannahmen und Selbstverständlichkeiten erlauben. Zugleich sind und waren Briefe Orte der Selbstvergewisserung und Wissensproduktion. Im Mittelpunkt meines Vortrags wird ein Brief stehen: die Nachricht einer weißen Frau aus North Carolina über einen Sklavenaufstand im Jahr 1857. Anhand dieses Dokuments werde ich die Bedingungen und Möglichkeiten von Wissen über den Widerstand von Sklaven im amerikanischen Süden erkunden und dabei auf zentrale Kategorien wie Glaubwürdigkeit und Vertrauen eingehen.