Springe direkt zu Inhalt

Willkommen in der Mediathek des GASTHÖRERCARD-PROGRAMMs

Hier finden Sie digitale Eigenproduktionen des GasthörerCard-Programms, Videos und Fotos rund um unsere Arbeit sowie Livestream und Aufzeichnungen der Ringvorlesung Geschichte.

"Kunst im digitalen Raum"

Kunst im digitalen Raum kann mehr als nur Bilder und Texte im Netz. Aber was sind oder was könnten die kreativen Gegenentwürfe sein? Und wann bleibt das Kunsterleben in einem Museum doch unentbehrlich? Im Projekt "Kunst im digitalen Raum" diskutieren wir diese spannenden Fragen unserer Zeit.

Kann digitale Kunst eine eigene Aura entfalten? Und wann bleibt das Kunsterleben vorm Original unersetzbar?

Wie sollte Kunst in Museen präsentiert werden? Und brauchen wir in Zukunft überhaupt noch Museen?

"WARUM KUNST?"

Warum beschäftigen wir uns mit Kunst, möchten mehr darüber wissen? Wie findet man einen persönlichen Zugang zu Kunst? „WARUM KUNST?“ begibt sich auf die Reise nach Antworten. Die Kurzfilme der Reihe geben das große Themenspektrum, die Synergien und den Charakter des GasthörerCard-Programms ART der Freien Universität wieder.

Einblicke in das GasthörerCard-Programm ART & Besuch im Mies van der Rohe Haus

Atelierbesuche als besondere Vermittlungsform der Kunst

Exkursionen als Zusammenspiel von Kunst, Architektur und Landschaft

Geschichte live aus dem Hörsaal

Wie arbeitet Geschichtswissenschaft? Wie nähert sie sich Rätselhaftem? Wie werden historische Quellen zum Sprechen gebracht, wie offene Fragen der Geschichte bearbeitet? Fragen wie diesen gehen die Vortragenden in diesen Ringvorlesungen zu historischen Themen von der Antike bis heute nach.

GasthörerCard-Programm in Nahaufnahmen

Wir stellen vor: Sandra Miriam Schneider, Schreibcoach und Dozentin im GasthörerCard-Programm

Momentaufnahmen aus 20 Jahren GasthörerCard-Programm