Springe direkt zu Inhalt

Coding & Making - Digitale Werkzeuge für Wissenschaftliche Bibliotheken spielerisch kennenlernen und anwenden - Online Workshop

(B 002-JP21)

Dozent/in

Giulia Paparo, Franziska Schmid

Semester

JP21

Veranstaltungsumfang

2 Termine (8 UE)

Anmeldung

Online-Anmeldung

Teilnahmegebühr

290,- € (Externe); 0,- € (Beschäftigte der Freien Universität Berlin)

Ort

Online-Seminar

Zeit

Fr, 17.9. und 24.9.2021, 9.00 - 13.00 Uhr dazwischen Selbstlernphase in Einzel- oder Gruppenarbeit

Zielgruppe

Beschäftigte aus Wissenschaftlichen Bibliotheken, die ihr Digital Mindset erweitern möchten

Voraussetzungen

angeschaltete Videokamera, eine gute Tonqualität (am besten Headset mit Micro) und eine stabile Internetverbindung

Online Workshop für Wissenschaftliche Bibliotheken mit "Junge Tüftler", Berlin (www.junge-tueftler.de) - für Einsteiger*innen

Digitalisierung ist das Werkzeug unserer Zeit und wir möchten verschiedene Zugänge eröffnen und diese gemeinsam mit Ihnen erforschen, um vom reinen Benutzen hin zum aktiven Gestalten und spielerischen Programmieren zu kommen. Auch für Wissenschaftliche Bibliotheken werden digitale Interaktions- und Mitgestaltungsmöglichkeiten, zum Beispiel im Service für ihre Nutzer*innen und in der Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen, immer interessanter. Das kann eine prototypische App sein, oder eine eigene virtuelle Welt, die Sie leicht und ohne Vorkenntnisse gestalten können.

Der Workshop eröffnet durch eine spielerische und kreative Auseinandersetzung mit Digitalisierung erste Zugänge zu neuen Themen, macht die Vielfältigkeit spürbar und regt zu einem reflektierten Diskurs darüber an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf kreativen Prozessen und der Projektarbeit: die Teilnehmenden werden ganz nebenbei die Grundzüge eines Design Thinking Prozesses und des agilen Arbeitens erfahren und praktisch durchlaufen.

Am ersten Tag werden Sie unterschiedliche digitale Werkzeuge kennenlernen und ausprobieren, die Sie dann

in einem Abstand von einer Woche selbst zuhause vertiefen. Der zweite Workshopteil, eine Woche später, geht in die kreative Umsetzung von Ideen für den Kontext Wissenschaftliche Bibliothek. Dabei arbeiten wir in Kleingruppen.

Ziele

Die Teilnehmer*innen

  • sind in die Welt der Digitalisierung eingetaucht und haben ihr Digital Mindset erweitert,
  • haben verschiedene digitale Werkzeuge kennengelernt, spielerisch angewendet und die ersten Zeilen Code selbst geschrieben,
  • konnten - gemeinsam mit anderen - Projektideen entwickeln und umsetzen und dadurch Selbstwirksamkeit erfahren und Inspiration für eigene Projekte sammeln,
  • haben die Grundzüge eines Design Thinking Prozesses und des agilen Arbeitens kennengelernt und durchlebt,
  • haben Werkzeuge ausprobiert, mit denen sie sich auch über den Workshop hinaus reflektiert und interessiert neuen Technologien annähern und sich diese aneignen können.

Inhalte

  • Kreative Zugänge zum Maker-Mindset
  • Grundlagen des Digital Mindset
  • 21st Century Skills / Digital Literacy
  • Einführung in das Algorithmische Denken als Basis für Coding & Programmieren
  • Einführung in digitale Tools (zur Umsetzung von App-Programmierung/VR-Programmierung/Spiel-Programmierung)

Methoden

Design Thinking, Pair Programming, projektbasiertes Arbeiten, Challenged Based Learning, Lernerzentriertes Lernen und Arbeiten

Kooperation

Der Workshop ist eine Kooperation zwischen "Junge Tüftler", Berlin, der Universitätsbibliothek und dem Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin

Hinweise

Keine Vorerfahrung notwendig! Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.

Anmeldeformular