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Online-Seminare und Webkonferenzen durchführen und moderieren - ganz praktisch Online-Seminar

(B 009-JP21)

Dozent/in

Dr. Heike Holtgrewe, Ulrike Scholle

Semester

JP21

Veranstaltungsumfang

1 Termin (8 UE)

Anmeldung

Online-Anmeldung

Teilnahmegebühr

100,- € (Externe); 75,- € (Beschäftigte der Freien Universität Berlin)

Ort

Online

Zeit

Fr, 07.05.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe

Bibliotheksbeschäftigte

Die Vorteile von Online-Seminaren und Webkonferenzen sind vielfältig: Sie sind ortsunabhängig und nicht auf eine Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Immer mehr Bibliotheken bieten bereits ergänzend zu ihren Präsenzschulungen zur Informationskompetenz auch Online-Seminare an und überregionale Arbeitsgruppen treffen sich vermehrt zu Webkonferenzen.

Das Seminar lädt zum Ausprobieren ein und untersucht dabei Besonderheiten der Online-Situation: Wie verändern sich Interaktion und Kommunikation zwischen den Teilnehmenden sowie zwischen Teilnehmenden und Moderator*in? Für welche Gruppen(größen) und Anlässe / Szenarien ist ein Online-Seminar geeignet? Welche Konsequenzen hat der virtuelle Raum für die Konzeption einer Veranstaltung und für die Auswahl der Inhalte? Wie können Teilnehmende motiviert und aktiv einbezogen werden?

Die beiden Dozentinnen geben Tipps, die aus ihren eigenen Erfahrungen mit Online-Veranstaltungen hervor gehen. Dazu gehört auch eine kleiner Überblick über die zur Zeit geläufigen Tools und deren Stärken und Schwächen sowie der Hinweis auf typische Schwachstellen bei der Technik und wie Sie damit umgehen können.

Ziele

Nach dem Seminar kennen Sie

  • wichtige Unterschiede der Face-to-Face- und Online-Moderation (Interaktion, Motivation, Steuerung),
  • unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und Szenarien,

Sie können

  • Ihre Veranstaltung konzeptionell zielgruppenspezifisch planen,
  • Inhalte und Methoden mediendidaktisch sinnvoll auswählen und Sie
  • beachten bei Vorbereitung und Durchführung Ihres Online-Seminars viele praktische Tipps zum persönlichen Auftreten.

Inhalte

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf ganz praktischen Tipps und Tricks, sowohl zu mediendidaktischen als auch zu Fragen des Technikeinsatzes, der Gestaltung der Umgebung und des eigenen Auftritts:

  • Wie wirke ich im virtuellen Raum?
  • Wie kann ich bei einer Audioübertragung Sprachstil und -tempo dem virtuellen Raum anpassen?
  • Wenn ich eine Webcam einsetzen möchte – für welche Gruppengröße ist sie geeignet?
  • Vor welchem Hintergrund kann ich sie platzieren?
  • Was sollte ich bei Körperhaltung, Mimik und Kleidung berücksichtigen?

Methoden

Online-Seminar mit Präsentation/Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion

Hinweis

Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.

Anmeldeformular