Springe direkt zu Inhalt

Von der Präsenzschulung zum E-Tutorial. Mediendidaktische Ansätze für IK-Angebote

(B 024-JP20)

Dozent/in

Dr. Michael Haas, Ulrike Scholle

Semester

JP20

Veranstaltungsumfang

2 Termine (16 UE)

Anmeldung

Online-Anmeldung

Teilnahmegebühr

200,- € / 150,- € für Beschäftigte der Freien Universität Berlin / Ermäßigung bei gleichzeitiger Buchung von B 023 "Wie vermitteln wir Informationskompetenz?"

Ort

Weiterbildungszentrum

Zeit

Mo/Di, 2./3.11.2020, 9.00 - 16.00 Uhr

Zielgruppe

Beschäftigte aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken

Voraussetzungen

Didaktische und methodische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Vorausgegangene Teilnahme am Workshop "Wie vermitteln wir Informationskompetenz?" wird empfohlen.

Immer öfter werden Präsenzkurse zum Aufbau von Informationskompetenz für Nutzer/innen der Bibliothek mit E-Learning-Elementen und E-Tutorials ergänzt. Die technische Umsetzung der Angebote ist dabei sehr vielfältig und reicht u.a. von Lern-Management-Systemen, Audioguides, Online-Tutorials für Kataloge oder Datenbanken bis hin zu YouTube-Filmen. Doch E-Learning ist nicht nur eine technische Herausforderung, sondern vor allem eine didaktische.

Ziele

Nach dem Seminar kennen Sie mediendidaktische Grundlagen, die für viele dieser technischen Instrumente gelten. Konkretisiert werden diese am Beispiel von Lernmanagement-Systemen wie u.a. Moodle, aber auch aktuelle Entwicklungen wie Webinare, Massive Open Online Courses (MOOCs) oder Gamification werden einbezogen.

Des Weiteren sind Sie anhand von Planungstools in der Lage, eigene E-Tutorials mediendidaktisch zu entwickeln sowie technisch mit Camtasia (Software zur Aufnahme von Screencasts als Video) oder Prezi (Präsentationstool) zu realisieren.

Inhalte

  • Wie gestalten Sie ein lernerzentriertes Medienprodukt und welche (u.a. kommunikativen und sozialen) Aspekte sind dabei zu beachten?
  • Welche besonderen Planungsaspekte sind zu beachten?
  • Wie sieht eine Bedarfsanalyse mit dem Planungstool ADDIE aus?
  • Wie plant man die richtige Mischung zwischen Präsenz- und E-Learning-Phasen?
  • Wie gestaltet man Tutorials didaktisch – egal ob Film, Screencasts, Podcasts oder Lernmanagement-Systeme?
  • Welche mediendidaktischen Spezifika sind bei Blended Learning / E-Learning zu beachten?
  • Welche Medienprodukte und –kanäle sind prinzipiell denkbar, um Informationskompetenz zu vermitteln?

Methoden

Um eigenständig ein E-Tutorial konzipieren zu können, werden die Teilnehmer/innen im Bereich Mediendidaktik theoretisch und anhand von Praxisbeispielen sowie „hands on“ geschult. Mittels Präsentationen, Gruppenarbeiten und Diskussionen werden schließlich für einzelne Schulungs-Szenarien erste didaktische Konzeptionen erarbeitet.

Hinweise

Präsenzveranstaltung mit E-Learning Elementen zur Vor- und Nachbereitung über die Lernplattform Moodle

Gundlagen/Voraussetzungen

Didaktische und methodische Kenntnisse aus dem Workshop „Wie vermitteln wir Informationskompetenz?“ werden vorausgesetzt. Alternativ ist bei der Anmeldung die Teilnahme von mindestens einer vergleichbaren didaktisch/methodischen Fortbildung nachzuweisen.

Anmeldeformular