Springe direkt zu Inhalt

Recherchetraining mit den Digitalen Angeboten - für Sek I/II

(VDW010-JP21)

Dozent/in

Patrick Jonas, Hanno Koloska

Semester

JP21

Veranstaltungsumfang

1 Termin (4 UE)

Anmeldung

Online-Anmeldung

Ort

Online-Seminar

Zeit

Fr, 10.09.2021, 09:00 - 13:00 Uhr

Zielgruppe

VÖBB-Beschäftigte aus dem Bereich Jugendbibliothek

THEMA

Mit dem Online-Bestand des VÖBB recherchieren – Die erste Recherche zu einer Fragestellung beginnt nur noch selten am Buchregel. Gerade Jugendliche greifen eher zum Handy und rufen die Internetseiten von Google oder Wikipedia auf. Allerdings sind die redaktionellen Grundsätze dieser Informationsanbieter von meist undurchsichtigen Einzelinteressen geprägt. Die Objektivität des Informationsgehalts wird trübe. Eine sichere Alternative sind die Informationsquellen im Online-Bestand des VÖBB: Nachschlagewerke und Datenbanken aus anerkannten Verlagshäusern, die umfangreiche Zusatzleistungen wie Downloads und automatische Benachrichtigungen zu einem Thema (Monitoring) anbieten.

ZIEL

Berliner Öffentliche Bibliotheken trainieren digitales Recherchieren – Nach diesem Kurs haben die Teilnehmenden einen Überblick über die digitalen Informationsquellen im Bereich Recherchetraining für Sek I/II. Sie können aktiv Auskunft zu den Zielen und der Nutzung der Digitalen Angebote geben, Jugendliche bei der Themenfindung für die MSA-Facharbeit unterstützen und praxiserprobte Recherchetrainings im Rahmen von Klassenführungen durchführen. Die Fortbildungsreihe „Digitale Angebote“ bietet die Voraussetzungen dafür, den Online-Bestand des VÖBB zielgruppengerecht zu vermitteln und so den Erwerb digitaler Kompetenzen zu fördern.

INHALTE

  • Einführung in die Digitalen Angebote (Bereich Wissen)
  • Klassenführungen im Bereich Sek I/II (in der Bibliothek und online)
  • MSA-Beratung (Recherchemethoden vermitteln)

VORAUSSETZUNGEN

Teilnahme an einem Online-Kurs-Training (Dauer: ca. 15 min) zur Vorbereitung. Einladung erfolgt mit der Anmeldebestätigung.

HINWEISE

Bringen Sie Ihren VÖBB-Bibliotheksausweis mit, wenn vorhanden. Vorstellungen eigener Konzepte aus der Praxis sind willkommen!

Alles, was Sie brauchen, ist ein internetfähiger Computer/Laptop oder ein Tablet, ein Headset (Mikro und Kopfhörer) und eine Videokamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie bekommen dann einen Link von uns zugeschickt, über den Sie direkt Zugang haben zum Online-Seminar, das über Cisco Webex Meetings laufen wird! Um alle Funktionen des Tools optimal nutzen zu können, empfehlen wir allen Teilnehmer*innen vorab die Installation der kostenlosen App.

Anmeldeformular