Arbeitsrecht für Führungskräfte
(HFF005-JP21)
Dozent/in | Michael Schmidt-Reimer |
Semester | JP21 |
Veranstaltungsumfang | 1 Termin (8 UE) |
Anmeldung | |
Teilnahmegebühr | 160,- € (Externe); kostenfrei (Beschäftigte der Freien Universität Berlin) |
Ort | Weiterbildungszentrum |
Zeit | Fr, 28.05.2021 09:00 - 16:30 Uhr |
Zielgruppe | Führungskräfte aus allen Bereichen der Hochschulen |
Die Teilnehmer/innen erhalten einen fundierten Einblick in die grundlegenden Rahmen-bedingungen des lndividualarbeitsrechts. Anhand von Fallbeispielen aus der aktuellen Rechtsprechung der Arbeitsgerichtsbarkeit erwerben die Teilnehmer/innen Kenntnisse über Arbeitsverträge, Arbeitsverhältnisse bis hin zu Kündigungsformen und -gründen einschließlich des Kündigungsschutzverfahrens.
Ziel
Am Ende des Seminars...
...kennen Sie alle relevanten Bestimmungen und können einschätzen, bei welchen Ihrer Führungsaufgaben diese zu beachten sind.
Inhalte
- Abschluss, Form und Inhalt des Arbeitsvertrages
- Befristete Arbeitsverträge (Teilzeit-und Befristungsgesetz sowie Wissenschaftszeitvertragsgesetz)
- Teilzeitarbeit
- Arbeitnehmerüberlassung, Werkverträge
- Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer/innen und Arbeitgeber aus dem Arbeitsverhältnis
- Weisungsrecht des Arbeitgebers (Inhalte, Grenzen)
- Versetzung, Umsetzung
- Sanktionen bei Vertragsverstößen des Arbeitnehmers (insbesondere Abmahnung und Kündigung bei Schlecht- bzw. Minderleistung)
- Kündigung (Form, Zugang, Erscheinungsformen)
- Kündigungsgründe: verhaltensbedingte Gründe, personenbedingte Gründe (insbesondere: Kündigung wegen Krankheit einschließlich betriebliches Eingliederungsmanagement), betriebsbedingte Kündigungsgründe
- Beteiligung des Personalrats vor der Kündigung
- Sonderkündigungsschutz (Amtsinhaber nach dem PersVG, Mutterschutz, Elternzeit, Schwerbehindertenschutz usw.)
- Aufhebungs -bzw. Auflösungsverträge einschließlich möglicher sozialversicherungsrechtliche Auswirkungen (Sperrzeitenproblematik usw.)
- FU-spezifische Regelungen
Methoden
Kurzreferat, Diskussion, Fallstudien