Springe direkt zu Inhalt

Modul 3: Mitarbeiterorientierte Gesprächsführung

(HPF003-JP21)

Dozent/in

Betty Boden

Semester

JP21

Veranstaltungsumfang

1 Termin (8 UE)

Anmeldung

Teilnahmegebühr

kostenfrei (Beschäftigte der Freien Universität Berlin)

Ort

Weiterbildungszentrum

Zeit

Fr, 26.03.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe

Führungskräfte der Freien Universität Berlin

Gelingende Kommunikation ist ein zentraler Aspekt, um als Führungskraft erfolgreich zu sein. In diesem Modul werden wir grundlegende Kommunikationsregeln besprechen, die die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeiter/innen positiv beeinflussen können. Erfolgsfaktoren wie z.B. aktives Zuhören, Fragetechniken und Feedbackgespräche als Dialog führen werden auch praktisch erprobt und dadurch haben Sie die Gelegenheit eigene Kommunikations-muster zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Ziele:

Nach Abschluss der Veranstaltung können Sie in der Lage sein…

  • für unterschiedliche Gesprächsanlässe die passenden Gesprächstechniken einzusetzen und die Gesprächsführung den individuellen Anforderungen entsprechend anzupassen
  • gezielt eine konstruktive Gesprächskultur zu etablieren
  • zwischen Sach- und Beziehungsebene zu unterscheiden
  • bei Konflikten mit Mitarbeiter/innen konstruktiv und lösungsorientiert vorzugehen

Inhalte:

  • Kommunikationsmodelle und ihr jeweiliger Erkenntniswert – Grundlagen zur Kommunikation auf der Sach- und Beziehungsebene
  • Erfolgsfaktoren einer konstruktiven Gesprächskultur – Gesprächsförderer und Gesprächsstörer
  • Methoden zur mitarbeiterorientierten Gesprächsführung
  • Wirksam positive Rückmeldungen geben und wirksam Kritik üben –Leitfaden zum Führen von Konfliktgesprächen
  • Ihre Anliegen zum Thema mitarbeiterorientierte Gesprächsführung

Methoden:

Trainerinneninput, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, kollegialer Austausch

Sonstiges:

Vor dem Seminar findet eine Abfrage der persönlichen Lernziele statt, um die Veranstaltung möglichst passgenau auf die konkreten Bedarfe der Teilnehmenden abzustimmen.