Springe direkt zu Inhalt

Mitwirken

Im Rahmen des Prozesses „Studium und Lehre 2030“ konnten sich alle Angehörigen der Freien Universität in mehreren Etappen und Formaten einbringen. Jeder und jede konnte aus seiner oder ihrer Perspektive Anregungen und Impulse geben, um Studium und Lehre an der Freien Universität fortzuentwickeln. Alle Etappen waren so konzipiert, dass ein Einstieg in den Prozess jederzeit möglich war. Auch eine Teilnahme ohne Deutschkenntnisse (mit Englischkenntnissen) wurde angeboten.

Mitwirken – warum?

  • Die Zukunft von Studium und Lehre an der Freien Universität Berlin wird die Handschrift dessen tragen, was gemeinsam im Verlauf des Strategieprozesses erarbeitet wurde.
  • Neben dem Leitbild Studium und Lehre, das als orientierendes Grundsatzpapier fungiert, resultierte aus dem Prozess eine Lehr- und Lernstrategie, die sich in der Konkretisierung verschiedener Handlungsfelder und Querschnittsthemen niederschlägt.
  • Das Engagement im Prozess ist ein Betrag dazu, die Wertschätzung von Studium und Lehre an der Freien Universität zu erhöhen und die Lehr- und Lerncommunity zu stärken.

Digitales Event. „Kein Semester wie die anderen: Herausforderungen und Erfahrungen in Studium und Lehre im Sommersemester 2020“

Am 22. Juni 2020 fand ein digitales World-Café statt. Alle Interessierten, seien sie Hochschullehrende oder Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Kolleginnen und Kollegen in Laboren, Bibliotheken, zentraler oder dezentraler Verwaltung, waren eingeladen, sich im Gespräch über die Herausforderungen des kontaktfreien und digitalen Sommersemesters, über das Erreichte und über Ihre kreativen Lösungen auszutauschen. Die gewonnenen Einsichten dienten als wertvolle Basis für den Strategieprozess und das Kick-off-Event im Herbst.

Kick-off-Event

Das Kick-off-Event, die Auftaktveranstaltung des Leitbild- und Strategieprozesses, fand am 16. November 2020 digital per Webex statt. Um unter den geltenden Hygienevorgaben möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, war das digitale Format gewählt worden. Die Teilnahme jedes Angehörigen und jeder Angehörigen der Freien Universität war willkommen – sie alle konnten ihre Ideen, ihre Kompetenz und ihre Perspektive auf alle Facetten des Lehrens und Lernens zum Gewinn aller einbringen. Zudem wurden beim Kick-off-Event jene Themen definiert, die dann in den folgenden Wochen in AGs vertieft bearbeitet wurden.

Themen vertiefen in AGs

Zwischen November 2020 und Februar 2021 wurden die beim Kick-off-Event gewählten Themen in AGs diskutiert und konzeptuell im Hinblick auf das Leitbild Studium und Lehre sowie Zeile und Maßnahmen einer Lehr- und Lernstrategie ausgearbeitet.

Wrap it up

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden in zwei Wrap-up-Phasen  öffentlich vorgestellt und diskutiert: die Wrap-up-Phase I im März 2021 fokussierte auf das Leitbild Studium und Lehre, die Wrap-up-Phase II im Juni 2021 nahm die Ideen für eine Lehr- und Lernstrategie in den Blick.

Feedback-Kampagne

Gelegenheit zu Rückmeldung, Kritik und weiteren Anregungen zur ersten Entwurfsfassung des Leitbilds Studium und Lehre bot im Sommersemester 2021 die Feedback-Kampagne, bei der gezielt von allen relevanten Akteuren und Akteurinnen Feedback zum Entwurf des Leitbilds eingeholt wurde.

Abstimmung in den Gremien

Das ausgearbeitete Leitbild Studium und Lehre wurde anschließend in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung zur Diskussion vorgelegt und am 14. Juli 2021 im Akademischen Senat beschlossen.