Springe direkt zu Inhalt

Das Kick-off-Event

Das Kick-off-Event, die Auftaktveranstaltung des Leitbild- und Strategieprozesses, fand am 16. November 2020 digital statt. Um unter den geltenden Hygienevorgaben möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, war das digitale Format gewählt worden. Die Teilnahme jedes Angehörigen und jeder Angehörigen der Freien Universität war willkommen – sie alle konnten ihre Ideen, ihre Kompetenz und ihre Perspektive auf alle Facetten des Lehrens und Lernens zum Gewinn aller einbringen.

Wie verlief die Veranstaltung?

Die Veranstaltung wurde in Form eines ergebnisoffenen Dialogs zwischen allen Universitätsangehörigen im World-Café-Format durchgeführt. In diesem Format hatten die ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen in aufeinander aufbauenden Gesprächsrunden in ungezwungener Atmosphäre über Fragestellungen zu Lehre und Studium auszutauschen. Die Gesprächsgruppen fanden sich für jede Runde frei zusammen. Dieses explorative Format ermöglichte es den Teilnehmenden, in kurzer Zeit ihr Wissen und ihre Erfahrung einzubringen und mit dem Input der anderen anzureichern. So gelang der Einstieg in die partizipative Erarbeitung des Leitbilds und der Lehr- und Lernstrategie. Einen Einblick in die Diskussionsrunden findet sich geordnet nach den Diskussionsrunden hier. Gebündelt wurde der Austausch in Kleingruppen in einer anschließenden Fishbowl-Diskussion.

Beim Kick-off wurden aus den Gesprächen im World Café zudem Themen abgeleitet, die im Anschluss vertieft in Themen-AGs bearbeitet wurden. Während der Veranstaltung wurden erste Themen-AGs gebildet, bis zwei Wochen nach dem Kick-off war es Interessierten möglich einer oder mehrerer AGs beizutreten sowie weitere Themen-AGs zu gründen. Das Online-Magazin campus.leben berichtete.