Angtrag für den Zugang zum Hochleistungsrechnersystem
Wenn Sie einen Zugang zu einem unserer Systeme beantragen möchten, müssen Sie Mitglied oder Gast der Hochschule sein und Sie benötigen einen gültigen FU-Account.
Wichtig! Bitte beachten Sie die folgenden Punkte!
- Bitte beantragen Sie einen Zugang nur für sich selbst!
- Nachdem Ihr Zugang eingerichtet wurde, wird eine Begrüßungsmail an
<Ihr_Benutzername>@zedat.fu-berlin.de
geschickt. Andere Informationen werden wir auch an diese Adresse schicken, daher müssen Sie unbedingt die Mail von dort regelmäßig lesen, oder an eine andere Adresse weiterleiten. - Wenn Sie personenbezogene Daten auf dem HPC-System bearbeiten, müssen Sie für die Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen sorgen. Wir können Sie bei der Umsetztung unterstützen.
Normalerweise bekommen Sie innerhalb 24 Stunden eine Begrüßungsmail. Nachdem Ihr Zugang eingerichtet wurde, können Sie sich per SSH anmelden. Bitte beachten Sie, dass es Ihnen entsprechend der Benutzerordnung der ZEDAT untersagt ist, mit Ihrem Account Dritten Zugang zu Systemen der FU Berlin zu verschaffen.
Falls 4 Wochen, nachdem Ihr Zugang eingerichtet wurde, Sie sich noch nie in das HPC-System eingeloggt haben, wird Ihr Zugang automatisch beendet. Falls dies passiert und Sie das HPC-System immer noch nutzen wollen, bitte beantragen Sie den Zugang einfach neu.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.