Antrag für den Zugang zum Hochleistungsrechnersystem
Mit diesem Formular können Sie einen HPC-Zugang für sich selbst beantragen.
Wenn Sie aber eine Lehrveranstaltung durchführen, im Rahmen deren Sie mehrere Zugänge für die Teilnehmenden benötigen, dann verwenden Sie bitte den Antrag für Kurzzugänge.
Bitte beachten Sie die folgenden Punkte!
- Um das HPC-System benutzen zu können, müssen Sie Mitglied oder Gast der Hochschule sein und Sie benötigen einen gültigen FU-Account.
- Sie können nur einen Zugang nur für sich selbst beantragen.
- Entsprechend der Benutzerordnung der ZEDAT untersagt ist, mit Ihrem Account Dritten Zugang zu Systemen der FU Berlin zu verschaffen.
- Normalerweise wird Ihr Zugang am gleichen oder am nächsten Arbeitstag eingerichtet.
- Nach der Eingerichtung wird eine Begrüßungsmail an
<Ihr_Benutzername>@zedat.fu-berlin.de
geschickt. Andere Informationen werden wir auch an diese Adresse schicken, daher müssen Sie unbedingt die Mail von dort regelmäßig lesen, oder an eine andere Adresse weiterleiten. - Wenn Sie personenbezogene Daten auf dem HPC-System bearbeiten, müssen Sie für die Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen sorgen. Wir können Sie bei der Umsetztung unterstützen.
- Nachdem Ihr Zugang eingerichtet wurde, können Sie sich per SSH anmelden.
- Falls 4 Wochen, nachdem Ihr Zugang eingerichtet wurde, Sie sich noch nie in das HPC-System eingeloggt haben, wird Ihr Zugang automatisch beendet. Falls dies passiert und Sie das HPC-System immer noch nutzen wollen, bitte beantragen Sie den Zugang einfach neu.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.