Springe direkt zu Inhalt

Wrap-up-Phase I

Im Rahmen des Kick-off-Events des Strategieprozesses wurden rund 20 AGs gegründet, die sich mit selbstgewählten Themen im Bereich Studium und Lehre beschäftigen. Diese Themen sollen inhaltlich jeweils im Hinblick auf das Leitbild Studium und Lehre sowie auf Ziele und Maßnahmen eine Lehr- und Lernstrategie ausgearbeitet werden.

Die Ergebnisse der AGs mit Fokus auf dem Leitbild Studium und Lehre wurden im FU-Wiki veröffentlicht und konnten während der Wrap-up-Phase I durch die Universitätsöffentlichkeit kommentiert werden. Höhepunkt der Phase war das Wrap-up-Event I, im Rahmen dessen rund 140 Hochschulangehörige die Ergebnisse diskutierten.

Im Anschluss an die Wrap-up-Phase I entwickelte das Strategieprozess-Team aufgrund der Ergebnisse der asynchronen und synchronen Diskussion eine erste Entwurfsfassung des Leitbilds Lehre, die den Konzepten der AGs möglichst gerecht wurde. Diese Fassung wurde in der Feedback-Phase erneut universitätsweit zur Diskussion gestellt und weiterentwickelt.

Ablauf der Wrap-up-Phase I

08. – 22. März: Wrap-up-Phase I: Eröffnung der Diskussion

Im Vorfeld des Wrap-up-Events I wurden die AG-Ergebnisse zwei Wochen zur Lektüre und Kommentierung im FU-Wiki zugänglich gemacht.

Alle Interessierten, die nicht die Möglichkeit hatten, in einer AG mitzuwirken, hatten dadurch die Gelegenheit, ihre Perspektive einzubringen. Die AGs gewannen damit die Möglichkeit, ihre Arbeit mit zusätzlichem Input anzureichern.

22. März: Wrap-up-Event I, 9:30 – 13:00 Uhr

Beim Wrap-up Event I wurden die Ergebnisse der AGs mit Fokus auf dem Leitbild Studium und Lehre vorgestellt und gemeinsam diskutiert. 

Das Programm der Veranstaltung kombinierte Kurzvorträge der AGs sowie Plenums- und Fishbowldiskussionen, um einen möglichst facettenreichen Austausch zu ermöglichen.

23. – 31. März 2021: Ausklang der Wrap-up-Phase I

Nach dem Wrap-up-Event I blieben die Papers im FU-Wiki für eine Woche zugänglich.